Behand­lung von Sko­lio­se – The­ra­pie nach Schroth

Die drei­di­men­sio­na­le Sko­lio­se­the­ra­pie nach Katha­ri­na Schroth kor­ri­giert bzw. ver­hin­dert das Fort­schrei­ten der sko­lio­ti­schen Kör­per­hal­tung. Ope­ra­tio­nen sol­len dadurch ver­mie­den werden.

Unter Berück­sich­ti­gung des per­sön­li­chen Sko­lio­se­mus­ters, wird ein indi­vi­du­el­ler Behand­lungs­plan erstellt und dar­aus ein geziel­tes Übungs­pro­gramm erar­bei­tet. Gute und umfang­rei­che Rönt­gen­auf­nah­men der gesam­ten Wir­bel­säu­le sind hier­für nötig.

Atem­the­ra­pie und ortho­pä­di­sches Tur­nen bil­den in die­ser kran­ken­gym­nas­ti­schen Form eine Ein­heit und wir­ken der asym­me­tri­schen Kör­per­hal­tung ent­ge­gen. Kör­per­wahr­neh­mung und visu­el­le Rück­schluss­mög­lich­kei­ten wer­den in die The­ra­pie ein­be­zo­gen, um die asym­me­tri­schen Hal­tungs- und Bewe­gungs­mus­ter bewusst zu machen und die­se folg­lich zu verändern.

Was ist Skoliose?

Sko­lio­se ist eine teil­struk­tu­rier­te Seit­ver­bie­gung der Wir­bel­säu­le mit einem Cobb­win­kel von mehr als 10 Grad.

Betrof­fe­ne Wir­bel bzw. Wir­bel­säu­len­ab­schnit­te ste­hen seit­lich ver­scho­ben und rotiert. Gleich­zei­tig kommt es zu einem, vom Maß der Krüm­mung abhän­gi­gen, Län­gen­ver­lust und zu einer Ver­for­mung des Rumpfes.

Die Schroth The­ra­pie bringt bei Kin­dern und Jugend­li­chen sicht­ba­re Erfol­ge und zeigt auch noch im Erwach­se­nen­al­ter, dass Ver­bes­se­run­gen hin­sicht­lich der Hal­tung, Beweg­lich­keit und Schmerz­re­duk­ti­on mög­lich sind.